Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Minden-Lübbecke e. V.

Auf dem Pfad der Menschenrechte am 21.09.2024

Auf dem Pfad der Menschenrechte

An einem sonnigen Septembersamstag kam Günther Kniest mit einer Radgruppe des ADFC Bielefeld nach Minden um mit 8 Radlern aus dem Mindener Land eine Radtour auf dem Pfad der Menschenrechte und weiterer Besichtigungspunkte in und um Minden zu machen. Gestartet wurde zuerst über die Eisenbahnbrücke zum Fort A, Stele 11 "Der Alte & Fritz" weiter zur Weserbrücke über den Mittellandkanal und zur Schachtschleuse. Von hier ging es zur Stele 1 "Zu-Hören" bei Fam. Ziebecker, dann Stele 2 "Gestrandet" bei Bohres und Stele 5 "Zaunläufer" bei Matthias Mauritz, dem Erbauer all dieser wunderschönen Metallobjekte. Nun führte die Strecke auf Umwegen wieder an den Kanal um dann die gesamte Fahrradstraße - Schenkendorfstr. wieder Richtung Innenstadt und zu Kunstpunkt 4  "Neuer Hafen" am Hospiz zu gelangen. Weiter über die Bastau zu Stele 6 "Beschützt" bei Fam. Storm Hollo. Jetzt ging es zurück über die Bastau und das Glacis in die Altstadt Mindens zu Stele 14 "RechtSchaffen" an der Wärmestube. Nun folgten sehr nah Kunstpunkt 1  "Abgelegte Menschenrechte" an der Petrikirche und dem neue Kunstpunkt an der Marienkirche mit dem tollen Luftbild vom 15. Juni 2024. Wir haben uns wieder gefunden. Auf dem Weg zur Schiffmühlengastronomie gab es noch einen Abstecher zum Kreishaus mit dem Kunstpunkt "Frieden" und dem Kunstpunkt "Kinderrechte" an der Weser.
Bei tollem Wetter saßen wir draußen und konnten Essen, Getränke und interessante Gespräche zwischen Minden und Bielefeld genießen.
Nach der Stärkung ging es über die Glacisbrücke in den Ostteil Mindens zu Kunstpunkt 2 "Toleranz" an der Grundschule Meissen. Vorbei am Gevattersee haben wir bedauert nicht eine Badepause einlegen zu können. In Sollort besuchten wir noch Stele 10 "Small Talk" am Gemeindehaus Sollort, weiter zu Kunstpunkt 5 "Tür auf zu den Kinderrechten" an der Primusschule. Auf dem Rückweg gab noch einmal Infos am Jugendhaus Alten Schmiede mit Kinderstele 4 und dem Fahrradstellplatz, der ebenfalls mit einem schönen Bild von den Jugendlichen gestaltet wurde bevor es zurück zum Bahnhof ging. Um kurz vor 17:00 konnten die Bielefelder ihren Heimweg antreten.

 Text u. Fotos :

Christine Grosser-Merschbrock

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

https://minden.adfc.de/artikel/auf-dem-pfad-der-menschenrechte-am-21092024

Bleiben Sie in Kontakt