Unsere Geschäftsstelle neben der Post

Samstags 10 - 13 Uhr

Winterpause von November - Ende Februar

Radkarten

Radtouren - die schönste, gesundeste und interresanteste Sache der Welt.
Wir haben die Karten dazu und Radler, die viele Touren selbst gefahren sind und Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Infomaterial

Neben den kostenpflichtigen Radkarten haben wir auch kostenloses Infomaterial im Angebot.

Codierung - Der Code gegen den Klau

Codierung

Warum wird codiert ?

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer. Denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer der Eigentümer des geklauten Rads ist. Die Codierung erschwert also mehr als nur den Weiterverkauf, insbesondere den über Flohmärkte oder via Internet.

Der Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Eine Codierung kann, wie die bisherige Erfahrung lehrt, die Zahl der Diebstähle also deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen.

Bei Verkauf, Weiterreichung des codierten Fahrrades geht man genauso vor wie bei Veräußerung des Autos oder anderer Wertgegenstände. Die zum Fahrrad gehörenden Papiere, Kaufbelege, Codierungsbelege, Wartungs- und Gebrauchsanweisungen werden an den zukünftigen Besitzer weitergeben.

Codiergeraet

Wie wird codiert ?

Das Prinzip basiert auf einem von der Polizei in Bergisch-Gladbach entwickelten und von der Polizei in Friedberg (Hessen) perfektionierten Codierverfahren und ist einfach:

z.B. Max Mustermann, Minden, Hessenring 5

MI2408197005MM20

Der Code ergibt sich aus: KFZ-Kennzeichen des Ortes, Gemeindeschlüssel, Straßenkennung, Hausnummer, Initialen, zweistelliger Jahreszahl der Codierung.

Der ADFC Minden-Lübbecke verfügt über ein Nadelmarkiersystem mit dem der Code in den Rahmen geschlagen wird. Das Ergebnis ist eine Matrix aus Punkten, die den generierten Code darstellt. Die entstandenen Materialverdichtungen sind dauerhaft im Fahrradrahmen nachweisbar und darstellbar verewigt. Die Kennzeichnung des Rades ist also nicht mehr zu entfernen.

Hier geht es zum Codegenerator

Codiertermine

Wir freuen uns auf Euch mit vielen neuen Rädern und Aktionen in 2024

DatumUhrzeitWoOrtStraßeInfo
Samstag 13.04.2411 - 15 Bekemeier31603 Diepenau / Lavelsloh Mindener Str. 2Gelungener Saisonauftakt mit viel Unterstützung durch die Fa. Bekemeier.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben,
dann wenden Sie sich bitte an den
ADFC Minden-Lübbecke e.V.,
bzw. an
Norbert Hasse,
+4917643422205 /
codierung [at] adfc-minden.de.

26.04.24

14 - 17StaBi & VHS MindenMindenKönigswall 99

Frühlingsfest mit viel Aktionen.
Danke an Christine, Petra und Marco für Ihren Einsatz trotz des bescheidenen Wetters.

Samstag 04.05.2410 - 13ADFC-GeschäftsstelleMindenVinckestr. 1Danke an Petra, Michael und Frank für Ihren Einsatz.
Samstag 11.05. 2410 - 13Stadtsparkasse RahdenRahdenGerichtsstr.1Großer Einsatz mit vielen Codierungen.  Danke an die Sparkasse Rahden für die gute Vorbereitung. Danke an das Team: Ulrike & Petra sowie Bernd.
Samstag 25.05.2410 - 13ADFC-GeschäftsstelleMindenVinckestr. 1Danke an Michael und Frank für Ihren Einsatz in der Geschäftsstelle.
Samstag 08.06.2410:30 - 13BüchereiPetershagenHauptstraße 17Danke an Elke, Ulrike und Frank für Ihren Einsatz vor der Bücherei in Petershagen
Sonntag 09.06.2412 - 17NachhaltigkeitsmesseHüllhorstOsterstraße 7Danke an Ulrike, Christine und Robert für Ihren Einsatz in Hüllhorst.

Samstag 15.06.24

10 - 13ADFC-GeschäftsstelleMindenVinckestr. 1Danke an Robert für den besonderenn Einsatz und Stefan für seinen ersten Einsatz im Codierteam.
Herzlich Willkommen
Samstag 29.06.2410 - 13ADFC-GeschäftsstelleMindenVinckestr. 1Danke an Frank für seinen Einsatz in der Geschäftsstelle.
Sonntag 07.07.2414 -18Heimatverein Rothenuffeln e.V. RothenuffelnKurparkDanke an Petra, Jürgen und Frank für Ihren Einsatz im Kurpark.

Samstag 20.07.24

Sonntag 11.08.2414 -18Heimatverein Holzhausen IIHolzhausen Minderheider Str. 39Besuchen Sie uns gerne ohne Terminbuchung an der historischen Schmiede.

Samstag 31.08.24

Samstag 07.09.2410 - 13ADFC-GeschäftsstelleMindenVinckestr. 1Besuchen Sie uns gerne mit einer Terminbuchung in der Geschäftsstelle.
Sonntag 21.09.2414 -181. Elektromobilitätstag EspelkampBreslauer StraßeBesuchen Sie uns gerne ohne Terminbuchung im grünen Anger.

Hier geht es zum Terminkalender