Bürgermeistertour

Die Bürgermeistertour am Mittwoch 17.8.2022 fand leider nicht so großen Anklang wie erwartet. An Herrn Bökenkröger hat es sicher nicht gelegen, daß nur 11 Radler diese Tour mitmachen wollten. Vom Rathaus ging es durchs schattige Siekertal auf die Lohe. Hier ein Abstecher zu Rürups Mühle, wo Monika Blöbaum gerade die Hühner gefüttert hatte und jetzt die Bohnen pflücken wollte. Sie ist wie viele Mitglieder des Vereins vom Korn zum Brot ehrenamtlich für den Verein tätig. Sie freute sich über unseren Besuch und machte gleich eine private Führung mit Erklärungen zum Korndreschen anno dazumal für uns.
Durchs Mittelbachtal unterhalb des Aqua Magica Geländes durch Gohfeld führte die Route zur Werre. Über die Heinrich Schneider Brücke zurück nach Werste und am Wehr entlang. Die Stüher Straße führte die Radgruppe über Bad Oexen hinunter an die Weser, wo die Radgruppe im Café Mauerwerk angemeldet war. Von hier konnte jeder nach eigenem Ermessen wieder nach Hause fahren. Natürlich wurde unterwegs der Bürgermeister mit vielen Fragen bombadiert, reichlich Kritik geübt.,teilweise unberechtigt, wie sich hinterher herausstellte. Es ist sicher noch einiges verbesserungswürdig was die Radwege in und um Bad Oeynhausen angeht, aber es gibt auch positive Ergebnisse. Siehe die neue Radstation am Bahnhof, die schön gestaltete Radbrücke unter der Eidinghauser Straße und die vielen Planungen, die noch auf Umsetzung warten.

Text u. Fotos :
Christine Grosser-Merschbrock

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…