Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Minden-Lübbecke e. V.

Fahrt zur Windmühle Veltheim

Ostermontagstour zur Windmühle Veltheim

Wir hatten schönes, aber anfangs kaltes Wetter. Vom Bahnhof Bückeburg aus waren wir 14 Radlerinnen und Radler (davon 3 Mindener). Kurzer Stop an der Gefahrenstelle: Schräge Bahngleise (Minden Bahnstraße Dombrede) siehe Bilder. Erforderlich wäre eine farbliche Markirung der Schräge - bis dahin werde ich unsere Gruppe jedesmal anhalten.

Ab dem Mindener ADFC-Büro waren wir dann insgesamt 22 Personen. In Hausberge sind wir durch den alten Kurpark geschoben, um dann mit erträglicher Steigung den Faulensiek hochzufahren. Ein weiterer Stop in Lohfeld an der Stelle, wo die Bundesbahn eine Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld plant. Dagegen hat die Bürgerinitiative Bigtab die Strecken durch Schilder markiert. Siehe Bilder. Weiterfahrt durch Heidegrund und am Twisbach Eisbergen zum Hauptziel: der geöffneten Windmühle Veltheim: mit Besichtigungsmöglichkeit, leckerern Torten und mehr.  Siehe Bilder.

Einige Mitradler sind dann getrennt nach Bad Oeynhausen, Rinteln und Bückeburg gefahren - so daß wir noch Dreizehn waren:

Rückfahrt nicht über Uffeln (wegen Matschstellen auf dem Weserradweg - auf der Grenze Veltheim: Hafen zu Uffeln / Vlotho). > Sondern wir sind über einen kleinen Weg nördlich des Kraftwerks gefahren - dann Mühlenstraße, Uffelner Weg (ein bißchen hügelige Strecke am Nordhang des Buhns) und die Twellsiekstraße nach Holtrup. Dort haben wir die Römerinsel besichtigt (wegen Legenden und eines Münzfundes). Bilder. 

Weitere Rückfahrt: Costedt und wieder durch die Porta.

Horst Kiekhäfer

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradkette wird geölt

Fahrradpflege

Auch ein Fahrrad braucht Pflege: Bewegliche Teile müssen gelegentlich geschmiert und kleinere Fehlfunktionen behoben…

Falt-, Bügel- oder Panzerkabelschloss

Fahrradschloss-Typen

Um nicht eines Tages Opfer eines Fahrraddiebstahls zu werden, gehört ein stabiles Fahrradschloss zur Ausstattung eines…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

Windmühle Wehe

Radtour zur Windmühle Wehe

Menschenrechtstour mit Fam. Ziebecker

Tour entlang des Pfades der Menschenrechte

Radtour zum Skulpturengarten am Dümmer

Besuch im Skulpturengarten von Gerlinde Buddrick

Luetvogt- our

Mit dem Rad zu Lütvogt nach Wagenfeld

Es wurde die Entwicklung der Fa. Lütvogt von der Landwirtschaft bis hin zur Landlust erzählt.

Sommerüberraschungstour

Sommerüberraschungstour nach Obernkirchen.

https://minden.adfc.de/artikel/fahrt-zur-windmuehle-feldheim

Bleiben Sie in Kontakt