Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Minden-Lübbecke e. V.

Radtour zur Mühle Bergkirchen

Wir sind am 2. Juni zur Mühle Bergkirchen gefahren - 12 Personen, 7 ab Bückeburg und 5 ab der Porta. Gesamt-km: 72 km ab Bückeburg bzw. 47 km ab der Porta. Ein Teil der Strecke war hügelig bis leicht bergig.
Fahrt über Meißen und Neesen zum 2. Treffpunkt. Zusammen ein kleines Stück auf dem Weserradweg. Dann Köterbruch, Wöhrener Straße, Schürsieksfeld, Bad Oexen, Spielenbusch, durch Volmerdingsen, Maschhaupt zur Wassermühle. Sie ist nach Bergkirchen benannt,  liegt aber in / bei Wolferdingsen, dem nördlichen Teil von Wulferdingsen.
Von dort sind wir dann gefahren: Am Moorbad, Glockenbrink, Auf dem Wörden*), Bröderhausener Straße, ab dem Löhner Gebiet: Grimminghausen, Unter der Horst, Alter Salzweg, Oststraße, Börstelkamp und dann an der Werre nach Oeynhausen, über eine neue Werrebrücke und den Prinzenwinkel zur Werre-Nordseite und schließlich auf dem Weserradweg zurück.
[ *) Den Umweg über Wörden habe ich gewählt, weil der kürzere Weg zwar für den Radverkehr ausgeschildert ist, aber das Linksabbiegen von der Halsterner Straße (in Wulferdingsen) in die Besebrucher Straße zu unübersichtlich und somit zu gefährlich ist.

Text Horst Kiekhäfer

Fotos : H.K. T.B.

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen