Schleichwege rund um Minden
Schleichwege rund um Minden
ADFC-Radtour Sonntag, 18. 7. 2021: Schleichwege rund um Minden
An der Radtour haben 14 bis 16 Personen teilgenommen: Mitglieder und 3 Gäste. 47 Kilometer - bei idealem Wetter.
Unter dem Titel "Schleichwege rund um Minden" hat Horst Kiekhäfer schöne und interessante Nebenstrecken gezeigt: Kanzlers Weide - Tunnel unter der Bahn - vorbei an Fort C aus preußischer Zeit ... Dann ein Infostopp zum "rechten Weserufer": Der heutige Stadtteil hieß vor 1200 Jahren "Wanderdesowe", die Aue des Wanderad. Er muss Franke gewesen, der durch Karl den Großen nach Minden gekommen ist. Und diese Aue war durch alte Weserarme durchzogen, vom Meißener Bruch bis zur heutigen Dombrede.
Weiter ging es durch Dankersen (Bahnunter- und Überführungen), Fort A, Industriehafen und Wasserstraßenkreuz. Nach einer Pause in der Außengastronomie eines Café´s (Nascherei) an der Stiftsallee sind wir dann durch die Felder an Kutenhausen, Stemmer und der Minderheide vorbei gefahren (Stemmer Mühle, Melittabad Bärenkämpen) ... Hohenstaufenring, an der Bastau, Roden- und Hummelbeck und Dützer Mühle ...
Bisher war alles flach (bis auf Brückenauffahrten usw.). Aber nach Häverstädt haben wir ein paar Steigungen gehabt - wurden mit dem weiten Ausblick nach Norden und Osten entschädigt (vom den Mindener Kirchen bis zu den Bergen (Harrl, Bückberg, Rehburger Berge). Über Barkhausen und den Weser-Radweg sind wir dann zurück nach Minden gefahren.
Beim nächsten Mal ist es möglich, unter dem gleichen Titel viele andere Wege zu fahren.
Text : Horst Kiekhäfer
Fotos : Thorsten Bierbaum