Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Minden-Lübbecke e. V.

Sportliche Tour um das Steinhuder Meer

Am 16.07.2023 stand die sportliche Tour ums Steinhuder Meer an. Im Vorfeld hatten sich 7 Teilnehmer bei mir angemeldet und wir trafen uns um 9 Uhr an der Geschäftsstelle in Minden. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung fuhren wir los. Die Gruppe setzte sich aus 4 Trekkingrädern, 3 Gravelbikes und einem Rennrad zusammen. Das Wetter war eigentlich perfekt... aber nur eigentlich. Denn zu den angenehmen Temperaturen gab es einen strammen Wind aus Süd West, der laut Wetterbericht auch nicht nachlassen sollte. Die Strecke hatte ich bereits am Tag zuvor etwas umgeplant um weniger Streckenabschnitte im Wald zu haben. Wir fuhren zunächst entlang der Weser über Leteln nach Lahde und dann mit angenehmem Rückenwind weiter nach Raderhorst. Da wir gut voran kamen beschlossen wir erst in Steinhude eine längere Pause zu machen und etwas zu essen. Zum Glück waren bei dem Wetter erfreulich wenig LEute am Steinhuder Meer unterwegs und selbst an der Promenade kamen wir gut voran. Tja und ab Steinhude nach dem Essen schlug dann der Wind zu. Gegenwind schräg von vorne und Streckenweise auch direkt frontal. Dies senkte die Durchschnittsgeschwindigkeit merklich und wir machten, auch da es nun deutlich über 20 Grad hatte, auch öfter kleine Trinkpausen und nutzen diese kurzen Halte auch um die Gruppe wieder zu sammeln und Positionen zu tauschen, da die individuellen Geschwindigkeiten doch unterschiedlich waren. Zurück in Lahde gönnten sind einige eine kleine Stärkung in Form eines Eis und nach dieser Pause wurden die letzten 15km in Angriff genommen. Zurück in Minden verabschiedeten wir uns, nachdem sich 2 Teilnehmer bereits unterwegs in Leteln und Bierde abmeldeten und direkt nach hause fuhren, von der Gruppe. Insgesamt fuhr die Gruppe heute 107km in 5 Stunden 12 Minuten und 500 Höhenmeter. Es war eine nette Truppe, wir hatten viel Spaß und es hat mich sehr gefreut dass die sportlichen Touren immer mehr Zuspruch erfahren. Da meine Frau und ich morgens bereits mit dem Rad nach Minden gefahren sind waren wir nach insgesamt 135km dann auch wieder zu hause angekommen. Wir freuen uns auf die nächsten Touren und neue Bekanntschaften!

Text u. Fotos : Jan Laufhuette

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…