Von Minden nach Herford
Von Minden nach Herford in einen Privatgarten
Bei sonnigen über 20 Grad trafen sich an einem Dienstag 9 Radler für eine schwere Tour mit 65 km von Minden nach Herford in einen Privatgarten.
8 Frauen und ein Mann, lauter Gartenbegeisterte, alle mit Pedelec fuhren zuerst den Weserradweg, dann entlang der Werre nach Bad Oeynhausen.
Hier wurde die 1. Pause mit einem Eis versüßt. Weiter ging es durch Löhne über Bischofshagen mit leichten Anstiegen. Dann kam die eigentliche Anstrengung, der Homberg mit 170 HM. Als das geschafft war, rollte es bis zu dem Traumgarten von 40 000 qm. Das Meiste war Wald und naturbelassen aber der angelegte und bepflanzte Teil des Gartens war trotzdem noch riesig. Wunderschon mit Mauern eingefaßte Beete am Hang gelegen. Das Ehepaar bewerkstelligt alle Arbeiten allein.
Nach der ausgiebigen Gartenbesichtigung durfte die Gruppe sich noch mit Kaffee und selbstgebackenem Rhabarberkuchen verwöhnen lassen. Es war so schön und es gab so viel zu erzählen, daß der Abschied schwer fiel. Für Herbst 2023 sind wir schon wieder angemeldet um uns die Herbstfärbung der Bäume und die entsprechenden Stauden anzusehen.
Der Rückweg rollte dann zur Werre, weiter über den Spatzenberg, durch Löhne, Ulenburg, Hüllhorst über die Wallücke mit 160 HM und zurück nach Minden. Ein kleiner Rest gönnte sich dann nach der Anstrengung noch einmal ein Eis.
Text u. Fotos :
Christine Grosser-Merschbrock