Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Minden-Lübbecke e. V.

Zu den Papageien ins Lipperland

Zu den Papageien ins Lipperland

Am Samstag dem 22.7. fuhren 7 angemeldete Radler vom Mindener Bahnhof mit dem RE6 nach Herford. Hier stießen noch 3 weitere Interessierte dazu. Die Radtour führte um Bad Salzufen nach Lemgo. Hier wurde eine kurze Kaffeepause eingelegt, bevor es die restlichen 12 km nach Dörentrup Humfeld ging, welches nach 34 km erreicht wurde. Hier lebt Fam. Busse, die ein besonderes Hobby haben....sie haben aus einer ehemaligen Halle eine Freiflughalle für Papageien gemacht. Das Begrüßungskomitee, 2 Aras, saß schon frei draußen vor der Haustür. Aras, Kakadus, Graupapageien leben hier einträchtig zusammen mit  Amazonen, obwohl alle auf anderen Erdteilen zu Hause sind. Fam. Busse begrüßte uns und ließ uns durch eine Schleuse in die Halle. Die großen, schönen, bunten Aras waren besonders frech und saßen sofort auf der Schulter um eine Nuß zu erbetteln. Auch die Kakadus waren sehr zahm. Manche Besucher mochten es nicht, wenn sich so ein großer Vogel auf die Schulter setze, andere wiederum fanden es sehr schön. Herr Busse hatte sehr viel zu erzählen, so daß wir viel zu spät wieder aufbrachen. Wir mußten unbedingt noch einen Blick in eine Halle mit Pflegetieren werfen, wo sich auch 2 Veteranen von über 60 Jahren befanden, zwar schon etwas zerrupft und auch schon blind bekommen sie hier ihr Gnadenbrot.. Mit dem kleinen grünen Coco fährt Herr Busse sogar auf dem Rad, nur heute nicht, da er gerade eine Leistenbruch-Op hinter sich hatte.
Geplant war die Pause in Lemgo zu machen, da traf es sich gut, daß die Walkenmühle am Weg lag. Kaffee und Kuchen ging trotz der Vollheit relativ schnell, der Flammkuchen dauerte doch etwas lange. Über den Rest konnte sich dann der Haushund unterm Tisch freuen, sicher nicht das erste Mal.
Auf dem Weg nach Lemgo wurde ein Abstecher zum Schloß Brake und anschließend zum Junkerhaus gemacht, bevor es über Retzen und den Werreradweg zurück zum Bahnhof Herford ging, der erst nach 18:00 Uhr erreicht wurde. Trotzdem waren alle zufrieden über diese interessante Tour durchs Lipperland.
Herr Busse hat mir ausdrücklich aufgetragen Werbung zu machen. Er freut sich immer über angemeldeten Besuch, auch mit Kindern. Tel. 05265  1532, info [at] papageien-busse.de

Text u. Bilder

Christine Grosser-Merschbrock

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

https://minden.adfc.de/artikel/zu-den-papageien-ins-lipperland

Bleiben Sie in Kontakt