ADFC Kreisverband Minden-Lübbecke wählt neuen Vorsitzenden

Schlüsselübergabe
Schlüsselübergabe © ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Kreisverband Minden-Lübbecke hat auf seiner Mitgliederversammlung einstimmig einen neuen Vorsitzenden gewählt. Marco Deibele folgt dem bisherigen Vorsitzenden Burkhard Witte, der sein Amt nach 12 erfolgreichen Jahren, in denen der ADFC Minden-Lübbecke auf 852 Mitglieder angewachsen ist, niedergelegt hat.
Der scheidende Vorsitzende konnte mit 48 Teilnehmenden wieder viele Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Ein erfreulicher Rückblick auf das vergangene Jahr rief noch einmal die Aktivitäten des heimischen ADFC, wie die Fahrradaktionstage, die Fahrradcodierungen oder die geführten Ein- und Mehrtagestouren in Erinnerung.
Zu den touristischen Aktivitäten zählten im vergangenen Jahr 100 durchgeführte Tagestouren und 2 Mehrtagestouren. Dabei wurden von 1103 Teilnehmern 66569 km mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Zur Diebstahlsprävention konnten 300 Fahrräder codiert werden. Ein gerne angenommener Service.
Über die verkehrspolitische Arbeit im Kreisgebiet berichtete Witte. Der ADFC macht sich bei den Städten und Gemeinden für die Belange der Fahrradfahrer stark.
Ein besonderer Dank von Witte galt Jürgen Bierbaum, der den Info- und Tourenkalender des ADFC Kreisverbandes in hervorragender Weise 28 Jahre ehrenamtlich erstellt hat. Bierbaum zieht sich aus dieser Aufgabe zurück.
Nachdem Schatzmeisterin Petra Schmedes einen erfreulichen Finanzbericht vorgelegt hatte und der alte Vorstand entlastet wurde, fanden die Wahlen statt. Neben dem neuen Vorsitzenden zählten dazu auch der Stellvertreter, Holger Freymuth, die Schatzmeisterin Petra Schmedes und sechs Beigeordnete sowie Kassenprüfer und Delegierte zur Landesversammlung.
Nach der Neuwahl dankte Deibele dem scheidenden Vorsitzenden Witte für die geleistete Arbeit.
Aktuelle Radtouren und Aktivitäten finden sich im ADFC-Tourenkalender oder auf www.minden.adfc.de

Foto: Burkhard Witte (rechts) überreicht Marco Deibele den Schlüssel zur ADFC Geschäftsstelle in Minden